Salzkörner

Freitag, 10. September 2010

"Grenzen überschreiten – gemeinsam lernen – Integration gestalten": kfd-Fortbildung zur Kulturmittlerin

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) hat sich auf der Bundesversammlung 2007 in einer Positionsbestimmung verpflichtet, auf allen Ebenen des Verbandes den interreligiösen Dialog und das interkulturelle Lernen zu fördern. Der Verband möchte offen sein für Christinnen, unabhängig von ihrer Herkunft, und den Dialog mit Muslimas pflegen.

Wie dies in der Praxis geschehen kann, wurde exemplarisch in einem zweijährigen Modellprojekt erprobt. In einer dreiteiligen Fortbildung sind 28 Teilnehmerinnen, die aus Deutschland, Bolivien, Polen, der ehemaligen Sowjetunion, dem Kosovo, dem Nahen Osten, Portugal und Marokko kommen, zu Kulturmittlerinnen ausgebildet worden. Das Konzept basiert auf den Erfahrungen des "Transkulturellen und interreligiösen Lernhauses der Frauen". Die Fortbildung wurde in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt Köln durchgeführt. Teil der Fortbildung war die Umsetzung eigener interkultureller Projekte in den Herkunftsgemeinden.

So entstanden 18 verschiedene Teilprojekte. Zwischen Flensburg und Konstanz, Dresden und Aachen wurden interkulturelle Frauengruppen gegründet, es fanden Kulturveranstaltungen statt und Begegnungen zwischen Muslimas und Christinnen.

Ein Grundprinzip des Miteinanders war der Dialog auf Augenhöhe. Das heißt, dass nicht die deutschen Teilnehmerinnen etwas für die Migrantinnen konzipieren, sondern dass das Projekt möglichst von Anfang an gemeinsam gestaltet wird. So war es z. B. auch eine wichtige Erfahrung aller Teilnehmerinnen, dass es wichtig ist, zunächst ein Netzwerk zu schaffen, in das die Migrantinnen eingebunden sind.

Am Freitag, den 29. Oktober wird das Projekt in Mainz feierlich mit einer öffentlichen Präsentation der Teilprojekte und der Überreichung der Zertifikate an die Kulturmittlerinnen abgeschlossen.

Autor: Dr. Heide Mertens, Referentin für Gesellschaftspolitik, kfd-Bundesverband

zurück zur Übersicht