Dienstag, 21. Januar 2003

Meyer und Camdessus würdigen deutsch-französischen Vertrag

Aus Anlass des 40. Jahrestages würdigen die Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Hans Joachim Meyer und der Semaines sociales de France (SSF), Michel Camdessus, den deutsch-französischen Vertrag vom 23. Januar 1963 mit einer gemeinsamen Erklärung, die am Dienstag, dem 21. Januar 2003 gleichzeitig in Deutschland und Frankreich veröffentlicht wird.

Im Folgenden dokumentieren wir den Wortlaut der Erklärung in deutscher und französischer Sprache:

Erklärung der Präsidenten Michel Camdessus, Semaines sociales de France (SSF) und Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) anlässlich des 40. Jahrestages des deutsch-französischen Vertrages vom 23. Januar 1963

Der 40. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Vertrages vom 23. Januar 1963 ist für uns Anlass, die politisch Verantwortlichen auf beiden Seiten des Rheins zu würdigen, die es verstanden haben, die richtigen Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und die Grundlagen für die Versöhnung ihrer Völker zu legen. In diese Würdigung einbezogen ist das Engagement der Frauen und Männer, die sich im Laufe der zurückliegenden Jahrzehnte unermüdlich für ein gutes Einvernehmen zwischen den Völkern und Staaten der beiden großen benachbarten Länder im Herzen Europas eingesetzt haben.

Von der historischen Bedeutung und vom politischen Wert des deutsch-französischen Vertrages für die Einigung Europas zu sprechen ist umso mehr gerechtfertigt, als er eine Übereinkunft zwischen den Verantwortlichen beider Staaten formalisiert und institutionalisiert, die schon für die Begründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (1952) eine notwendige und maßgebliche Voraussetzung war. Die deutsch-französische Versöhnung steht am Anfang der Bewegung, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Einigung der Völker Europas in einem neuen, umfassenden transnationalen Gemeinwesen führte.

Wie unter anderen europäischen Ländern existieren auch zwischen Frankreich und Deutschland politische und historische Unterschiede, welche die Entwicklung der Europäischen Union beeinflusst haben. Die deutsch-französische Verständigung ist deshalb eine der unverzichtbaren Bedingung der Einigung Europas.

Der politische Wert des deutsch-französischen Vertrages liegt in der Tatsache, dass die beiden Nachbarn sich zu permanenten Konsultationen verpflichtet haben. Diese Verpflichtung hat eine historische Bedeutung: Deutsche und Franzosen, deren Standpunkte zu politischen Fragen unterschiedlich sein können, haben sich vertraglich aneinander gebunden, um im Wissen um solche Unterschiede Lösungen für die sich stellenden politischen Probleme zu finden. Damit bilden sie eine notwendige Klammer für den Zusammenhalt der Europäischen Union. Gerade während der schwierigen Phasen des europäischen Integrationsprozesses hat die Existenz dieses Vertrages immer wieder dazu beitragen können, Missverständnisse auszuräumen und Schwierigkeiten zu überwinden.

Aber dieser Vertrag hat nicht nur dazu beigetragen, bestehende Schwierigkeiten zu überwinden. Er ist zu einem Vorbild geworden: Zwei einst verfeindeten Nachbarn ist es gelungen, ihre Feindseligkeiten definitiv zu begraben, indem sie sich bereit fanden, gemeinsam die Probleme der Zukunft anzupacken. Das ist es, was uns der deutsch-französische Vertrag lehrt!

Heute stehen die Europäer vor der Aufgabe, diese Bewegung in eine Verfassung zu gießen, die ihren gemeinsamen Werten und ihrem entschiedenen Willen Ausdruck gibt, in Frieden zusammenzuleben und gemeinsam ihre Zukunft zu gestalten. Franzosen und Deutsche haben die Verpflichtung, den Weg zur Erfüllung dieser Aufgabe zu ebnen.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und die Semaines sociales de France (SSF) wollen im Dialog und durch eine immer engere Zusammenarbeit hierzu einen spezifischen Beitrag leisten.

(Hinweis: Gemeinsam mit anderen europäischen Partnern werden ZdK und SSF vom
07. - 09. März 2003 in Krakau ein Symposion zur Arbeit des Konventes für die Zukunft Europas durchführen.
Einen großen europäischen Kongress veranstalten die beiden Partner vom 24. - 26. September 2004 in Lille aus Anlass der 100-Jahr-Feier der Semaines sociales de France.)

Déclaration du Professeur Hans Joachim Meyer, président du ZdK, et de Michel Camdessus, président des SSF, à l’occasion du 40 ième anniversaire du traité franco-allemand du 23 janvier 1963

Le 40ième anniversaire du traité franco-allemand du 23 janvier 1963 est pour nous l’occasion de rendre hommage aux responsables politiques qui, des deux cotés du Rhin,ont su tirer les justes leçons du passé et permettre à leurs deux peuples de se réconcilier. Nous associons à cet hommage les hommes et les femmes dont l’engagement infatigable a conduit au cours des dernières décennies à une meilleure compréhension entre les peuples et les états de ces deux grands pays voisins au cœur de l’Europe.

Evoquer la signification historique et la valeur politique du traité franco-allemand pour l’unification de l’Europe est d’autant plus justifié que celui-ci a formalisé et institutionnalisé un accord entre responsables des deux états qui avait été une condition nécessaire et déterminante pour la fondation de la Communauté Européenne du Charbon et de l’Acier. La réconciliation franco-allemande se situe donc à l’origine du mouvement qui, au cours de la seconde moitié du 20ième siècle, a conduit à l’unification des peuples d’Europe réunis dans un ensemble transnational nouveau.

Comme entre d’autres pays d’Europe, il existe entre la France et l’Allemagne des différences politiques et historiques qui influencent l’évolution de l’Union Européenne. La compréhension franco-allemande est, pour cette raison même, l’une des conditions indispensables à l’union de l’Europe.

La valeur politique du Traité franco-allemand réside dans le fait qu’il oblige les deux voisins à des consultations régulières . Cette obligation a une signification historique : Français et Allemands, dont les points de vue peuvent être divergents, sont liés contractuellement pour assumer leurs différences et résoudre les problèmes qui en découlent : cela constitue un point d’ancrage pour le maintien de l’Union Européenne. Au cours des étapes délicates du processus d’intégration, le traité a toujours permis d’effacer les malentendus et de surmonter les difficultés.

Mais le traité n’a pas seulement servi à dépasser ces difficultés. Il est devenu un modèle : deux voisins, anciens ennemis, ont réussi à enterrer définitivement leur antagonisme et sont désormais en mesure d’affronter ensemble leurs problèmes d’avenir. Voilà ce que le traité nous enseigne !

Aujourd’hui les Européens ont la tâche d’imprégner de cette dynamique la rédaction d’une constitution où seront exprimées leurs valeurs communes et leur volonté affirmée de vivre ensemble dans la paix en construisant ensemble leur avenir. Aux Allemands et aux Français de trouver le bon chemin pour remplir cette mission.

Le ZdK et les SSF souhaitent apporter une contribution à la réalisation de cette tâche grâce à la qualité de leur dialogue et à un partenariat toujours plus étroit.