Tag der Diakonin 2021 unter dem Motto „GERECHT“

Veranstaltung coronabedingt nur digital

Düsseldorf/Köln/Bonn, 22. April 2021. Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB), die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V., das Netzwerk Diakonat der Frau und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) fordern erneut anlässlich des Tags der Diakonin am 29. April die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen. Das Thema des diesjährigen Tag der Diakonin lautet: „GERECHT“. Gerecht leben und handeln ist christlicher Auftrag und Anspruch zugleich. Unabdingbare Basis dafür ist Geschlechtergerechtigkeit. Nur eine Kirche, in der Gerechtigkeit verwirklicht ist, ist eine glaubwürdige Kirche.

Die zentrale Veranstaltung findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt. Sie beginnt um 18 Uhr mit einem Wortgottesdienst. Es schließen sich ein Impulsvortrag von Prof’in Dr. Anna Noweck und eine Podiumsdiskussion an. Im Mittelpunkt steht die Frage nach Geschlecht und Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Dabei wird die diakonische Perspektive der Kirche aus unterschiedlichen Blickwinkeln gewürdigt.

Die Veranstaltung kann live bei Zoom verfolgt werden.

Zoom-Link: https://zoom.us/j/97378291893?pwd=eDkxdHcvR2ZzRzMvU1ZsTENweHY3UT09

Kenncode: 930870

Die Zugangsdaten sind auch unter www.kfd.de/tag-der-diakonin/ abrufbar.