Digitalisierung und Teilhabegerechtigkeit

Digitalisierung und digitaler Wandel prägen gegenwärtig unser gesellschaftliches Leben. Nicht nur unsere Arbeitswelt, auch das Privatleben der Bürger*innen und die öffentliche Verwaltung ist von diesem Wandel betroffen: Digitalisierung findet in allen gesellschaftlichen Bereichen statt. Wir als ZdK arbeiten gerade im Sachbereich 3 “Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung” an der Frage, welche Regulierungen sinnvoll und notwendig sind, um die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft gelingen zu lassen.

Wir setzen uns im Gespräch mit externen Expert*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft außerdem mit der Frage auseinander, welche digitalethischen Fragen die Katholische Soziallehre mit sich bringt. Wie können Teilhabechancen durch Digitalisierung verbessert werden, wo herrschen Benachteiligungen beispielsweise durch fehlende (digitale) Bildung in Schulen und Ausbildungsbetrieben? Wie müssen und sollten Daten geschützt werden?

Haben Sie Fragen?

Prisca Patenge