Gesprächskreis „Christen und Muslime“ beim ZdK verurteilt Hamas-Angriff auf Israel

„Als Christen und Muslime lehnen wir jede Form des Antisemitismus entschieden ab“

Der Gesprächskreis „Christen und Muslime“ beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) verurteilt den furchtbaren terroristischen Angriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023. Er kritisiert scharf, „dass Menschen in Deutschland den barbarischen Akt der Hamas-Gewalt tolerieren, gutheißen oder gar feiern“.

„Als Christen und Muslime lehnen wir jede Form des Antisemitismus entschieden ab“, heißt es in der Erklärung des Gesprächskreises weiter. Was in diesem Zusammenhang „in den vergangenen Tagen in Demonstrationen oder öffentlichen Positionierungen in unserem Land wahrnehmbar war“, sei unerträglich. „Als Christen und Muslime setzen wir uns dafür ein, dass jüdische Menschen in Deutschland nicht bedroht werden. Auch fordern wir dazu auf, die humanitäre Hilfe für die Menschen in Israel und im Gazastreifen zu unterstützen.“

Das Präsidium des ZdK unterstützt die Erklärung des Gesprächskreises.

Diesen Artikel teilen: